Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

FAQ Schwimmtraining

Wo muss ich mich zum Schwimmtraining abmelden?

Bitte sende uns eine kurze Nachricht via WhatsApp 0152 - 36206077 oder E-Mail an: training(at)heusenstamm.dlrg.de 

 

Werden Schwimmkurse für Erwachsene angeboten?

Derzeit sind bei uns leider keine Schwimmkurse für Erwachsene geplant.

 

Wird ein Anfängerschwimmen für Kinder angeboten?

Um an unserem Schwimmtraining teilnehmen zu können müssen grundlegende Schwimmkenntnisse, also etwa die Anforderungen des Seepferdchen-Abzeichens, vorhanden sein.

 

Wie kann ich mein Kind zum Schwimmtraining anmelden?

Das geht über die Seminaranmeldung hier auf der Webseite. Wähle hier das Seminar für "Neueinsteiger" aus.

Hinweis: Aktuell sind alle Trainingsgruppen belegt, insbesondere für Schwimmanfänger. Mit einer Wartezeit von mehreren Monaten muss gerechnet werden. Wir melden uns bei dir, sobald Plätze frei sind.

Bei Fragen kannst du uns auch eine E-Mai schreiben: schwimmen(at)heusenstamm.dlrg.de

 

Wie läuft ein Kinder- und Jugendtraining ab?

(Beachte immer die aktuell geltenden Corona Beschränkungen)

  • Wir treffen uns 15 Minuten vor Trainingsbeginn im Obergeschoss des Schwimmbades
  • Eintritt an der Schwimmbadkasse musst du nicht zahlen
  • Du zahlt bei uns pro Training 1,00 Euro Bahngebühr
  • Wir erklären dir wo du dich umziehen musst und gehen dann gemeinsam ins Bad
  • Nach dem Umziehen und Duschen treffen wir uns in der Schwimmhalle auf der vorderen Wärmebank
  • Wenn alle da und die Leinen gezogen sind, gehen wir gemeinsam auf die Bahnen
  • Nach dem Schwimmtraining geht es ohne Umwege in die Dusche und dann auch wieder ohne Umwege in die Umkleiden

 

Darf eine Begleitperson mit ins Schwimmbad?

Begleitpersonen können sich im Bereich der Cafeteria aufhalten und das Training durch die Fensterscheiben beobachten. Sollte die Begleitperson mit ins Bad wollen, muss sie den regulären Badeeintritt unten an der Schwimmbadkasse zahlen und im Bad ebenfalls Badekleidung tragen.

 

Was muss ich zum Training mitbringen?

  • Badehose oder Badeanzug
  • Handtuch
  • Schwimmbrille wenn du magst, aber bitte keine Tauchermasken (Schwimmbrillen gehen nur über die Augen, die Nase bleibt frei)
  • Duschgel und Shampoo
  • 1,00 Euro pro Schwimmer*in - möglichst passend
  • Zum ersten Termin eine ausgefüllte und unterschriebene Selbsterklärung zum Gesundheitszustand

 

Mein Kind soll in der Trainingsgruppe um 19:00 Uhr trainieren – muss das so spät sein?

Wir versuchen immer die Trainingsgruppen so zu gestalten, dass Kinder und Jugendliche mit gleichem Leistungsstand zusammen trainieren. Sobald ein Kind ein Niveau erreicht hat, das dem Gold-Abzeichen entspricht kann es seine Fertigkeiten nur in der Juniorgruppe weiterentwickeln, die erst um 19:00 Uhr trainieren kann.

 

Mein Kind steht schon sehr lange auf der Warteliste – habt ihr uns vergessen?

Die Wartezeiten, bis wieder ein Platz in einer Trainingsgruppe frei ist, beträgt mehrere Monate. Nur durch kleine Gruppen lässt sich eine angemessene Ausbildungsqualität gewährleisten. Insbesondere für Anfänger mit Seepferdchen- und Bronze-Abzeichen kann es daher sehr lange dauern, bis wieder ein Platz frei wird.

Bei Fragen kannst du uns auch eine E-Mail schreiben: schwimmen(at)heusenstamm.dlrg.de

FAQ Rettungsschwimmen

Kann ich bei euch ein Rettungsschwimmabzeichen ablegen?

Ja! Wir bieten regelmäßig (i.d.R. dreimal jährlich) einen Rettungsschwimmkurs an. Sobald der Termin feststeht, wird er auf dieser Webseite bekannt gegeben.

Bei Fragen kannst du uns auch eine E-Mai schreiben: rettungsschwimmen(at)heusenstamm.dlrg.de

 

Kann ich mein Rettungsschwimmabzeichen erneuern?

Ja! Wir bieten auch Wiederholungsprüfungen an.

Schreibe uns diesbezüglich eine E-Mail an: rettungsschwimmen(at)heusenstamm.dlrg.de

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.